Ausbildungsrichtungen

Ausbildungsrichtungen

Neigungskurse

Neigungskurse

Ausstattung

Ausstattung

Neuaufnahme oder Umzug

Neuaufnahme oder Umzug

6. Bayerischer Jungimkerwettbewerb

imker01Drei Schüler der Staatlichen Realschule Gemünden nahmen an der 6. Bayerischen Meisterschaft der Jungimker 2022 in München teil.
Alisha Bunk, Ryan Bunk und Xaver Schroll machten sich zusammen mit Herrn Ammersbach am Samstag den 26.03.2022 auf den Weg in die Landeshauptstadt. Dort fand im Luitpold-Gymnasium der Wettbewerb statt. Die Schule liegt ganz malerisch direkt am Englischen Garten. Auf dem Weg dorthin erlebten wir bei strahlendem Sonnenschein die wagemutigen Surfer auf der Eisbachwelle und das quirlige Leben im Park.

Im Luitpold-Gymnasium begrüßten uns die Schulleitung, dann der LVBI Obmann für Nachwuchs, Aus- und Weiterbildung, Alexander Hirschmann-Titz und der Präsident des Landesverbandes Bayerischer Imker, Stefan Spiegl. Münchens OB Dieter Reiter und Kultusminister Michael Piazzolo schickten uns Video-Grußbotschaften. Nach einem leckeren Mittagessen aus der Schulmensa ging es an die Arbeit. Unser Team bearbeitete zusammen mit den Teilnehmern aus ganz Bayern theoretische Fragen zur Bienenhaltung und absolvierte eine praktische Prüfung zum Thema „Bienengesundheit“ Dabei wurde ein gutes Ergebnis erreicht. Wir kamen auf Platz 7.
Noch einmal ein Spaziergang durch den Englischen Garten zum Marienplatz und zum Viktualienmarkt und schon mussten wir uns wieder von München verabschieden.

Im kommenden Jahr dürfen wir in Gemünden der Gastgeber der 7. Bayerischen Meisterschaft der Jungimker 2023 sein. Bis dahin wünschen wir allen viel Freude an der Natur und den Bienen.

U. Ammersbach

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok